Sternenstadt Fulda, Deutschland

Fulda ist die erste Sternenstadt Deutschlands. Im Jahr 2019 erhielt sie die international anerkannte Auszeichnung in der Kategorie Intenational Dark Sky Community. Die Stadt liegt in Hessen in der Nähe des Sternenparks Rhön und galt als einer der größten Lichtquellen, die einen negativen Einfluss auf das Rhöngebiet haben. Daher wurde zum Schutz der Dunkelheit des Sternenparks Rhön ein Konzept entwickelt, welches die Reduzierung von Lichtverschmutzung gewährleisten soll.

Das Beleuchtungskonzept beinhaltet Richtlinien, die einen nachhaltigen Umgang mit künstlichem Licht fördern. Zunächst ist dies eine Selbstverpflichtung der Stadt und soll Bauherren, Geschäftsleuten und Privatpersonen als Leitfaden dienen, um ein Verständnis für bedarfsgerechte und standortgerechte Beleuchtung zu bekommen und schließlich umzusetzen.

Die Richtlinien beinhalten unter anderem Vorgaben wie die Verwendung von warmen Lichtfarben mit geringen Blauanteilen im Spektrum, blendfreie und zielgerichtete Beleuchtung sowie die Ausschaltung und das Dimmen von Lampen. Durch diese Maßnahmen wird nicht nur die Umwelt mit ihren nachtaktiven Tieren geschützt, sondern auch Energie gespart.

Fulda zeigt mit dieser Initiative, dass eine Stadt ihren Beitrag leisten kann, um die Schönheit des Sternenhimmels zu bewahren und die Lebensräume der Tierwelt zu schützen. Es ist ein vorbildliches Beispiel für verantwortungsvollen Umgang mit Licht und zeigt, wie wir gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft gestalten können.

Weitere wichtige Informationen findest du auf der Website der Sternenstadt Fulda.

Adresse

Wetter

Wer die Stadt mit ihrer Beleuchtung besuchen möchte, sollte vorab die Wettervorhersagen überprüfen. Denn nur bei wolkenfreiem Himmel besteht die Möglichkeit einen Blick auf die zahlreichen schimmernden Sterne über Fulda zu erhaschen.

FULDA WETTER

Dein Rabatt ist aktiv
Der Rabattbetrag erscheint in der Kasse