Sternenpark Rhön, Deutschland
Das Biosphärenreservat Rhön ist seit 2014 ein international anerkannter und ausgezeichneter Sternenpark der Kategorie Dark Sky Reserve. Er liegt zentral in Deutschland und ist schnell aus Bayern, Hessen und Thüringen erreichbar. Das Reservat umfasst mit einer Fläche von etwa 1.720 km² die gesamte Rhön Berglandschaft, die Höhen von bis zu 950 Metern einschließt.
Als Dark Sky Reserve ist vor allem die Kernzone des Biosphärenreservats für ihre dunkle Umgebung und den atemberaubenden Sternenhimmel bekannt. Aufgrund der dünnen Besiedelung der Rhön und dem wenigen künstlichen Licht, ist die Lichtverschmutzung in der Region äußerst gering. Die nahezu natürliche Nachtlandschaft sorgt für einen wunderbaren Blick auf den sternenreichen Himmel, sodass auch die beeindruckende Milchstraße mit bloßem Auge bewundert werden kann.
Der Sternenpark Rhön bietet für alle Besucher verschiedene spannende Veranstaltungen an, darunter unterschiedliche Sternenparkführungen und Kurse für Astrofotografie. Außerdem gibt es extra ausgewiesene Beobachtungsplätze, die auch ohne erfahrene Begleitung eine atemberaubende Sicht auf die Wunder des Universums bieten.
Zusätzlich sorgt eine Vielzahl besonderer Unterkünfte für eine unvergessliche Nacht unter dem Sternenhimmel. Um den Besuch abzurunden, bieten die umliegenden Gastronomiebetriebe ein breites kulinarisches Angebot. Die zahlreichen Touristeninformationen helfen einen unvergleichlichen Aufenthalt im Sternenpark Rhön zu planen.
Egal, ob passionierter Naturfotograf, Astronomie Neuling oder bereits erfahrener Sternegucker, im Biosphärenreservat Rhön erleben alle Besucher gleichermaßen eine besondere Zeit. Der funkelnde Nachthimmel mit all seinen spannenden Objekten bietet eine einzigartige Erfahrung, die so schnell nicht vergessen wird.
Weitere wichtige Informationen findest du auf der Website des Sternenparks Rhön.
Adresse
Wetter
Um eine ungestörte Sicht auf die tausenden Sterne zu erhalten, solltest du die Wettervorhersagen stetig überprüfen. Denn ein wolkenfreier Himmel ist Grundvoraussetzung, um den Nachthimmel und seine strahlenden Objekte bewundern zu können.
Während der Sommer aufgrund der angenehmen Temperaturen und dem vorwiegend guten Wetter, optimale Voraussetzungen bietet, können auch die Wintermonate mit ihrer langen Dunkelheit sehr interessant für einen Besuch im Sternenpark Rhön sein. Hierfür sollte aber unbedingt warme Kleidung eingepackt werden.
VeröffentlichtAuch interessant
Sterne beobachten: Die wichtigsten Tipps im Überblick
Mit diesen hilfreichen Tipps wird deine Nacht unter Sternen ganz besonders!
Sterndaten richtig lesen und verstehen
Die Angaben von Sternen können schonmal ganz verwirrend sein. Lese hilfreiche und einfache Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen rundum Sterne.
Wusstest du, dass du einen Stern taufen kannst?
Taufe einen echten Stern am Nachthimmel und kreiere etwas, dass für die Ewigkeit bleibt.